Müntefering, Maffay, Fischer: Reife Männer, junge Frauen

Franz Müntefering ist 40 Jahre älter als seine Frau Michelle, Peter Maffay ist 36 Jahre älter als seine neue Liebe, Joschka Fischer und Minu Barati trennen 28 Jahre, der Altersabstand zwischen Woody Allen und Soon-Yi Previn beträgt 19 Jahre. Noch immer sind wir von einem solchen Altersabstand irritiert, doch noch vor 100 Jahren war dies die Regel. Schließlich ging es um die ökonomische Versorgung, die ein älterer Mann eher gewährleisten konnte. Allerdings beträgt der durchschnittliche Altersabstand heutzutage nur 4 Jahre. Und nur  6% aller Menschen  leben mit einem Partner zusammen, der mehr als 1o Jahre älter ist. Aber solche Partnerschaften können anfänglich durchaus glücklich sein.

Männer schätzen an jüngeren Frauen deren Jugendlichkeit und Spontaneität, junge Frauen  fühlen sich bei älteren Männern häufig geborgen. Sie schätzen die Weltläufigkeit und Ernsthaftigkeit dieser Männer ebenso wie ihr sozioökonomisches Potential. Denn diese Männer sind oft nicht nur reich, sie verfügen auch über gesellschaftliche Verbindungen und führen ein interessantes Leben.

Männer profitieren von solchen Beziehungen durch eine höhere Lebenserwartung. Bei Frauen sinkt allerdings ihre Lebenserwartung – so eine Studie des Max-Planck-Instituts für demographische Forschung in Rostock – um 20%.

Dennoch können beide Partner in einer solchen Beziehung sehr glücklich sein. Schwierig werden sie oft erst im Alter.  Sie ist dann  55 Jahre und will noch einmal durchstarten will und er will 75jährig zur Ruhe kommen und leidet unter Kniebeschwerden. Beide befinden sich in unterschiedlichen Lebensphasen: Der eine muss noch arbeiten, der andere lebte von seiner Rente. Oder ist dann pflegebedürftig, während sie noch die Welt erobern will. Nicht jede Frau hat dann Lust ihrem Mann zu pflegen. Nicht jedem geht es dann so wie Johannes Heesters, um den sich seine 45 Jahre jüngere Frau kümmerte.

Diese Problematik besteht vor allem bei Beziehungen mit einem Abstand von mehr als 20 Jahren. Dann sind beide in unterschiedlichen Zeit-Kulturen aufgewachsen, man hat einen anderen Musik-Geschmack, hat eine andere gesellschaftliche Entwicklung erlebt. Doch bereits 10 Jahre Altersunterschied lassen das Trennungsrisiko um 30% steigen – so eine Studie der Michigan University (USA). Bei 20 Jahren ist das Trennungsrisiko bereits auf 95% erhöht. Deshalb sind auch 65 Prozent der Deutschen – so eine Studie vom Marktforschungsinstitut Innofact – überzeugt, dass ein Altersunterschied von mehr als neun Jahren einer Beziehung schaden würde.

Bei Beziehungen mit einem erheblich älteren Mann taucht oft die Frage auf, ob es sich hier nicht um eine Vaterproblematik handelt. Doch noch größer ist meist die Skepsis, wenn die Frauen erheblich älter als die Partner sind. Dies ist nur in 1/5 aller Partnerschaften der Fall, die sich durch einen größeren Altersunterschied kennzeichnen. Dabei gab es schon vor langer Zeit mutige Frauen, die mit einem jüngeren Mann liiert waren. Rosa Luxemburg liebte einen 14 Jahre jüngeren Mann, die französische Sängerin Edith Piaf heiratete einen 20 Jahre jüngeren Mann. Sie sagte 1992: „Ich wusste nur zu gut, was uns erwartete: ein Skandal.“

Frauen lieben in der Beziehung mit einem jüngeren Mann vor allem Wertschätzung und Respekt. Dabei nehmen die Liebesbeziehungen zwischen älteren Frauen und jüngeren Männern zu und sind verblüffend stabil, wenn sie die ersten Jahre überstanden haben. Es sind Beziehungen auf Augenhöhe, mit einer großen Selbständigkeit. Sie sind oft glücklicher als gleichaltrige Liebesbeziehungen. Dies verwundert nicht, denn bei gleichaltrigen Partnern trifft die Aufbruchsstimmung der Frauen oft auf die Rückzugsneigung der Männer. Frauen sind im Alter oft lebendiger und neugieriger, dazu passt dann ein jüngerer Partner. Doch noch immer werden solche Beziehungen beargwöhnt: Wenn Männer sich eine jüngere Frau suchen ist dies normal, wenn sich Frauen einen jüngeren Mann ‚angeln‘, stößt dies auf gesellschaftliche Skepsis. Es ist ein Tabubruch, denn noch immer gehen wir davon aus, dass eine Frau kleiner und jünger sein sollte. Deshalb sind Beziehungen wie die zwischen der Modeschöpferin Vivienne Westwood und dem 26 Jahre jüngeren Ehemann noch eine Ausnahme.

Nun wird sich mancher die Frage stellen: Wie ist das mit dem Sex? Können wir eine Frau lieben, die Falten hat und 20 Jahre älter ist. Immer mehr Männer bejahen diese Frage und genießen die sexuelle Erlebnisfähigkeit älterer Frauen. Schon Sexualforscher Kinsey pries die größere sexuelle Erlebnisfähigkeit dieser Frauen. Daher ist es folgerichtig, wenn sich jüngere, potente Männer die sexuell reifen Frauen suchen.

Letztlich kommt es natürlich nicht auf das Alter an, wenn sich zwei lieben. In der Liebe werden wir alle jugendlich. So scheute sich der 74jährige Goethe nicht, der erst 19-jährigen Ulrike von Levetzow einen Heiratsantrag zu machen. Liebe kennt keine Altersgrenze. Und vor allem Männer leben heute nach dem Motto: ‚Alt bin ich selber‘ –  und suchen sich eine jüngere Frau. Jeder fühlt sich 15 Jahre jünger als es seinem biologischen Alter entspricht. Folgerichtig sucht man sich meist eine wesentlich jüngere Frau. Das geht heute scheinbar einfach. Bei Parship und Elite kann man das Wunsch-Alter einstellen, in Internetforen findet man die Rubrik „reif-trifft-jung.de“ oder „altersvorsprung.de“. Doch da sowohl Frauen als auch Männern gern jüngere Partner hätten, bleibt es in den meisten Fällen bei der halbwegs gleichaltrigen Liebesbeziehung.

Kostenloser Abdruck – auch auszugsweise – bei Hinweis auf das Buch des Autors:

Wolfgang Krüger: Liebe ist – den ersten Schritt zu tun, der Weg zur glücklichen Partnerschaft

Kontakt: krueger-berlin@web.de

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s